headerphoto

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Kontaktperson für Seminarberatung

+49 (0) 5241 212617

 kontakt@heike-heitmann.de

Grundlagenseminar: Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement

Veranstaltungen planen und durchführensymbol12

(Seminare in Köln, Hannover, Kassel, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Fulda, München, Dortmund, Münster/Westf. und Frankfurt a. M.)

Aus der Praxis für die Praxis: Ein Seminar für Teilnehmende aus Marketing, Unternehmenskommunikation, Officeassistenz, Projektleitung und Projektassistenz, mit einem erfahrenen Trainer aus der Veranstaltungsbranche.

AUCH ALS ONLINE EINZELCOACHING ODER ONLINE-SEMINAR BUCHBAR!

Dieses Seminar Veranstaltungsmanagementsymbol10 / Eventmanagement Grundlagenseminar ist für Teilnehmer/-innen geeignet, die...

  • künftig eigene Veranstaltungen durchführen wollen
  • bereits Veranstaltungen durchführen, die Grundlagen des Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement jedoch nie erlernt haben und ihre Herangehensweise in Vorbereitung und Durchführung optimieren wollen

Wir bieten

  • Umfangreiches Basiswissen zum Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement - aktiv und verständlich vermittelt
  • Arbeiten an aktuellen oder künftigen Veranstaltungen aus dem Teilnehmerkreis
  • Antworten auf konkrete Fragestellungen
  • Erfahrungsaustausch mit dem Trainer (Veranstaltungsprofi)
  • Checklisten und Muster-Präsentationen zur weiteren Verwendung
  • Neue Impulse für Ihr künftiges Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
  • Sie profitieren von unserer Trainings- und Eventerfahrung gleichermaßen

Inhalte Seminar Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement

  • Zieldefinierung: Anlass, Art, Ziel und Dauer der Veranstaltung
  • Kooperationspartner: Location, Lieferanten, Technik, Medien, Catering & Co.
  • Budgetierung: Ausgaben transparent zusammenstellen
  • Konzeption & Planung: Was passiert wann, wo, mit wem, warum und wie
  • Sicherheit: Sicherheit für die Gäste, die Technik und den Ablauf
  • Briefing des Teams: Zuständigkeiten zuordnen, Eventualitäten einkalkulieren
  • Durchführung: Veranstaltungsablauf konkretisieren und koordinieren
  • Gästebetreuung: give-aways, Übernachtungen, Transfer, Kundenbindung
  • Neue Veranstaltungsformate (Digital, Hybrid) Was geht, was ist sinnvoll?
  • Umgang mit unvorhersehbaren Situationen
  • Nachbereitung: Erfolgskontrolle durch Kunden- und Gästefeedback, Ergebnisse aus dem Team, Erfahrungen für die nächste Veranstaltung dokumentieren

Ihr Nutzen

In diesem Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement Grundlagenseminar lernen Sie die notwendigen Prozesse kennen, um Veranstaltungen unterschiedlicher Art professionell, zeit- und kosteneffizient durchzuführen, eine Auswahl an passenden Locations / Lieferanten / Künstern / Personal zu treffen, die Sicherheit zu gewährleisten und Ihre Gäste zu begeistern.

Hinweis zu den Seminar-Terminen in Hamburg mit Elphi-Plaza-Tour

Auf Wunsch und nach Verfügbarkeit ist am Abend des 1. Seminartages eine Führung in der Elbphilharmonie (ohne Konzertsäle) möglich. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch mit Ihrer Anmeldung mit. Vielen Dank. Die Tickets stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung, den Transfer vom Hotel zum Treffpunkt übernehmen die Teilnehmer selbst. (ca. 3 € Bus oder ca. 15 € Taxi, oder Fahrgemeinschaft). Wenn Sie vor Ihrer Buchung Fragen haben, erreichen Sie uns unter 05241 212617.

Trainer-Kurzprofil

Der Trainer ist ein Profi aus der Veranstaltungsbranche. Mit fundierter Ausbildung und langjähriger Erfahrung in Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit 5 - 135.000 Personen führt er durch das komplexe Veranstaltungsthema. Er verfügt zudem über Erfahrungen im Marketing, der Veranstaltungstechnik, dem Erstellen von Sicherheitskonzeptionen und dem speziellen Umgang mit VIP-Gästen und deren Begleitungen.

Gut zu wissen: Sie haben in Kürze eine Veranstaltung und brauchen vorher noch Reflexion, neues Wissen, Erfahrungsaustausch? Dann buchen Sie dieses Seminar als Einzelcoaching. Schnell, effizient und lösungsorientiert.

Für Inhouse-Schulungen oder Coachings werden Inhalte, Zielsetzung und Termin individuell abgestimmt.

Teilnehmerstimmen

"Für mich war es wichtig, dass der Trainer auch ein Praktiker ist und weiß wovon er redet."

"Tolle Arbeitsatmosphäre der Schulung!"

"Ein sehr praxisnahes Seminar in arbeitsintensiver Atmosphäre. Sehr zu empfehlen."

"Ein interessantes und wichtiges Seminar für alle, die mit der Organisation von Veranstaltungen betraut sind"

"Es war für mich wichtig, dass der Referent aus der Branche kommt, auf meine Fragen einging und auch Beispiele nennen konnte"

"Dieses Seminar kann ich jedem empfehlen, der Veranstaltungen planen und gestalten muss"

"Verhältnis zwischen Theorie und Praxis war sehr gut"

"Exzellentes und nachhaltiges Grundlagenseminar"

"Es werden einem viele nützliche Tipps an die Hand gegeben"

"Es war für mich wichtig, dass der Trainer selbst die entsprechende Erfahrung mitbringt"

"Praxisnah und informativ. Lösungsansätze wurden aufgezeigt"

"Wie schön, dass wir den Trainer nur durch Zwei teilen mussten. So konnten sehr viele individuelle Fragen beantwortet werden"

"Vielseitig, informativ und sehr erfrischend. Hat Spaß gemacht!"

"Ein erfrischender Lehrstil, viele praktische Beispiele"

"Unwissenden Wissen zu vermitteln, ist einfach. Schwierig ist Wissenden Wissen zu vermitteln! Das ist gelungen." (Feedback eines langjährigen Eventprofis)

"Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen, war großartig"

 

Bitte beachten Sie zu diesem Thema unsere weiteren Seminare:
Seminar Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement Reviewtag
Seminar Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement Coaching für Profis
Seminar Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement Umgang mit VIP-Gästen
Seminar Deeskalationstraining - Umgang mit aggressiven und schwierigen Personen

#Veranstaltungsmanagement#Veranstaltungsplanung#Veranstaltungsorganisation# Events#Eventplanung#Eventorganisation#Heike Heitmann#Gütersloh#OWL

 


Arbeitsmethoden:
Trainer Input, Reflexion, Vermittlung von Basiswissen, Arbeiten an aktuellen oder künftigen Veranstaltungen der Teilnehmenden, Erfahrungsaustausch, neue Impulse, Checklisten/Drehbuch u. v. m.
Zielgruppe:
Inhaber/-innen, Geschäftsführung, Marketing, Public Relations, Projektleiter, Projektleiterinnen, Projektassistenten, Projektassistinnen, Office Managerinnen, Büroassistenz; Alle, die erfolgreich eigene Veranstaltungen durchführen wollen!
Teilnehmer:
4 - 8 Personen
Seminardauer:
2 Tage (1. Tag von 10 - 17 Uhr, 2. Tag von 9 - 16 Uhr)
Teilnahmegebühr:
€ 1.250,00 zzgl. Tagungspauschale (je nach Ort) und MwSt.
Termine:
09.12. - 10.12.2024 in Münster/Westf.
13.01. - 15.01.2025 in Kassel
27.01. - 29.01.2025 in Stuttgart
10.02. - 12.02.2025 in Berlin
24.02. - 26.02.2025 in München
10.03. - 12.03.2025 in Hannover
24.03. - 26.03.2025 in Dortmund
07.04. - 09.04.2025 in Hamburg
28.04. - 30.04.2025 in Frankfurt a. M.
12.05. - 14.05.2025 in Hannover
19.05. - 21.05.2025 in Stuttgart
07.07. - 09.07.2025 in Berlin
28.07. - 30.07.2025 in München
11.08. - 13.08.2025 in Hannover
25.08. - 27.08.2025 in Hamburg
08.09. - 10.09.2025 in Dortmund
22.09. - 24.09.2025 in Frankfurt a. M.
06.10. - 08.10.2025 in Kassel
20.10. - 22.10.2025 in Stuttgart
03.11. - 05.11.2025 in Berlin
24.11. - 26.11.2025 in München
08.12. - 10.12.2025 in Hamburg


1. Tag von 10 – 17 Uhr
2. Tag von 09 – 16 Uhr

Ihr Wunschtermin/-ort ist nicht dabei? Fragen Sie diesen gerne bei uns an und wir schauen was möglich ist.

Hinweis zu unseren Seminaren die "in München" ausgeschrieben sind. Je nach Anreise des Trainers finden diese Seminare entweder im zentral in München gelegenen Hotel Cristal Schwanthaler Straße oder in einem Hotel nahe des Flughafens München statt. Wenn das für Sie wichtig ist, fragen Sie den Tagungsort bitte vor Anmeldung an. Vielen Dank.