Systemische Teamentwicklung für unternehmerische Spitzenleistungen
“Wenn du mit anderen ein Boot bauen willst, dann schicke sie nicht Holz zu sammeln, sondern erwecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten Meer.”
Antoine de Saint-Exupéry
Sie wünschen sich ein Team voller Motivation & Produktivität, ein Team, das nach vorne schreitet und Veränderungen mit Freude annimmt?
Dann gilt es Veränderungen nicht nur auf dem Papier bzw. auf der kognitiven Ebene stattfinden zu lassen, sondern bis auf die emotionale Ebene vorzudringen, nur so gelingt es in die nachhaltige Veränderung zu gelangen. In eine Veränderung, die uns zu Höchstleistungen, zu Freude an unserem Tun, zu Wachstum und zur Innovation antreibt.
Wenn Sie noch glauben, dass Gefühle am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben, dann sollten Sie sich fragen: Wann bringen Sie und Ihr Team Höchstleistungen? Wann sind Sie im "Flow" und entwickeln ein Growth-Mindset?
Die Antwort lautet oft, dass wir am besten performen, wenn wir uns sicher und zufrieden/glücklich fühlen.
Wenn wir aus Angst handeln, bleiben wir in gewohnten Mustern stecken, die keine Innovation oder Wachstum fördern.
Wenn wir uns nicht gegenseitig unterstützen, können wir nicht über den Tellerrand hinausschauen, und wenn wir uns frustriert oder wütend fühlen, können wir keine Wertschätzung für unsere Mitarbeiter, Kollegen oder Kunden zeigen.
Wenn Sie diesen Gedanken zustimmen oder zumindest offen dafür sind, dann sollten Sie weiterlesen. Denn es ist an der Zeit, die Bedeutung von Emotionen und Gefühlen in Ihrem Unternehmen anzuerkennen und zu nutzen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.
Inhalte (Für eine Inhouse-Schulung werden diese individuell abgestimmt)
Themen, die wir gemeinsam angehen:
- Positiver Umgang mit Herausforderungen durch das Erkennen von Emotionen und den dahinter liegenden Bedürfnissen, damit unangenehme Emotionen Einzelner nicht auf das gesamte Team übergreifen.
- Auswirkungen von Emotionen auf ein Team: Emotionen können uns inspirieren, nach vorne bringen oder uns daran hindern die gewünschten Ziele zu erreichen. Durch das Verständnis wie Emotionen wirken und welche Bedürfnisse sich dahinter verbergen, können Veränderungen wertschätzender, lösungsorientierter und nachhaltiger implementiert werden.
- Vertrauen aufbauen - Um auf höchster Ebene zu performen, ist Vertrauen in einem Team unerlässlich. Zahlreiche Studien belegen, dass ein starkes Miteinander auf einer Basis des Vertrauens beruht.
- Konflikte / Unstimmigkeiten auflösen, damit ein Team langfristig wachsen und motiviert zusammenarbeiten und Herausforderungen angehen kann, gilt es unterschwellige Konflikte und Unstimmigkeiten aufzulösen.
- Stärken und Entwicklungspotential identifizieren - Im Coaching entdecken Mitarbeiter ihre eigenen Stärken/Potentiale und die ihrer Teamkollegen auf eine empathische Art und Weise, dadurch bildet sich eine völlig neue Teamdynamik und eine neue Eigenverantwortung.
- Eigenverantwortung erkennen und anwenden - Ihre Mitarbeiter verstehen ihre individuelle Bedeutung und Leistung im Unternehmen sowie im Team und die damit einhergehende Eigenverantwortung.
- Persönlichkeitskonforme Teamkommunikation
- Visions-/ Werteentwicklung im Team
Für Sie als Führungskraft bedeutet das:
- Ein motiviertes und engagiertes Team
- Die Möglichkeit Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Stärken/Potentiale gezielt zu fördern und einzusetzen.
- Sie können eine bessere Beziehung zu Ihren Mitarbeitern aufbauen,
- Konflikte frühzeitig erkennen und lösen
- Eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, was sich wiederum positiv auf die Arbeitsleistung, Produktivität und Loyalität auswirken kann.