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Seminar: Vertriebsschulung für Techniker und Ingenieure

Technischer Vertrieb unterscheidet sich vom klassischen Vertrieb durch die Komplexität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen.

(Seminare in Castrop-Rauxel und Stuttgart)

Es reicht also nicht nur ein guter Verkäufer zu sein. Dies gilt insbesondere vor der zunehmenden Komplexität des internationalen Geschäfts, sei es durch das Auftauchen neuer Wettbewerber, die Internationalität der Märkte und nicht zuletzt das Internet. Vor diesem Hintergrund sind heute auch Techniker und Ingenieure gefordert, sich dem Thema Vertrieb zu stellen.
In diesem Basistraining erlernen Sie die Grundlagen des aktiven Verkaufens anspruchsvoller technischer Dienstleistungen und Produkte. Im Vordergrund steht der Aspekt des beratungsintensiven Verkaufs vor dem Hintergrund verbindlicher Abschlussergebnisse. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch zur Vertiefung für bereits erfahrene Verkäufer geeignet.

Inhalte

1. Beratungsintensives Verkaufen heute

  • Professionell rüberkommen in persönlichen Beratungs- und Verkaufsgesprächen
  • Spiegeln und andere Formen der Körpersprache erkennen und richtig interpretieren
  • Erklären komplexer Produkte und Zusammenhänge für Nichtkaufleute

2. Bedarfsanalyse und Argumentationstechniken

  • Professionelle Bedarfsanalyse im Beratungsgespräch mit Hilfe der richtigen Fragen
  • Einfache Argumentationstechniken aus der Praxis und für die Praxis
  • Kleine Rhetorik der Nutzenargumentation in Beratungs- und Verkaufsgesprächen

3. Einwand- und Konfliktbehandlung auch in kritischen Gesprächssituationen

  • Einwandsignale erkennen und richtig interpretieren - auch unter Stress
  • Einfache Techniken zur Einwandbehandlung aus der Praxis für die Praxis
  • Kleine Rhetorik der Einwandbehandlung in Beratungs- und Verkaufsgesprächen

4. Abschlusstechniken für den Vertrieb komplexer Dienstleistungen und Produkte

  • Abschlusssignale erkennen und richtig interpretieren - auch unter Stress
  • Einfache Abschlusstechniken aus der Praxis für die Praxis
  • Kleine Rhetorik für erfolgreiche Abschlusstechniken in Beratungs- und Verkaufsgesprächen

Arbeitsmethoden:
Workshop mit zahlreichen Gruppenübungen und ausgewählten Rollenspielen
Zielgruppe:
Geschäftsführung und Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb sowie aktive technische Verkäufer
Teilnehmer:
Max. 8 Personen
Seminardauer:
2 Tage (1. Tag von 10 - 17 Uhr, 2. Tag von 9 - 16 Uhr)
Teilnahmegebühr:
€ 1.050,00 zzgl. Tagungspauschale (je nach Ort) und MwSt.
Termine:
05.06. - 06.06.2024 in Stuttgart
08.10. - 09.10.2024 in Castrop-Rauxel
06.11. - 07.11.2024 in Stuttgart