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Teamtraining: Konfliktbehandlung und Konfliktlösung im Team

(Als Inhouse-Training auf Anfrage)

Wenn sich Teammitglieder absprechen und offen und ehrlich miteinander umgehen, dann ist das schon mehr als die „halbe Miete“ zur erfolgreichen gemeinsamen Zielerreichung.

Aber Teams leben und arbeiten in ständigen Veränderungen, heute mehr und schneller denn je! Ein Team ist  erst mal eine Zweckgemeinschaft zur Erreichung der Unternehmensziele. Auf dem Weg von einer Gruppe zu einem Team und bei Veränderungen geschehen immer wieder besondere Verhaltensweisen.

Die Mischung der Teammitglieder mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Zugehörigkeit im Unternehmen führen dazu, dass es verschiedene Vorstellungen von Engagement und Leistungsbereitschaft gibt. Die Folgen sind oft leidenschaftliche Diskussionen, die nicht selten mehr emotional als sachlich geführt werden: Der klassische Konflikt ist geboren!

Nehmen Sie die Dramatik aus den Konflikten und betrachten Sie diese im Spiegel!

Dieses Teamtraining bietet eine wunderbare Chance auf Entwicklung.

Inhalte

Kommunikation im Konflikt

  • Erleben der eigenen Kommunikationsmuster und Redestrukturen
  • Erleben von keimenden Konflikten aufgrund der Wortwahl und der Tonlage
  • Erkennen des Spiegels und der Chance „Was bringt mich wirklich auf die Palme“?
  • Erkennen der Ergebnisse des „Nicht“-Redens
  • Wahrnehmungsschulung: Gedanken sind nur Gedanken, nicht die Wahrheit
  • Das Positive im Konflikt
  • Umdenken: Vom inneren und äußeren Konflikt hin zur Lösung und Win-Win-Situation
  • Einen positiven, wertschätzenden Kommunikationsfluss leben
  • Kommunikationsformen, die Druck aus schwierigen Gesprächen nehmen

Stressbewältigung

  • Wie Stress funktioniert
  • Persönliche Stressfaktoren und Energiekiller erkennen
  • Der positive Umgang mit sich selbst
  • Grundlagen Resilienz
  • Zeit (-druck) und seine Auswirkungen
  • Wie Zeitsparen funktioniert
  • Gute Entscheidungen treffen
  • Bewältigung von Konfliktfeldern auf körperlicher, geistiger, seelischer und kognitiver Ebene
  • Effiziente Verhaltenskompetenz in für Sie stressigen Situationen und Konflikten

 

Zielsetzung

Unter Berücksichtigung der systemischen Mechanismen in der Teamzusammensetzung/-arbeit konkrete Lösungen für die aktuelle und zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit erreichen. 

Freuen Sie sich auf ein intensives, erkenntnisreiches und lösungsorientiertes Teamtraining!

 


Arbeitsmethoden:
Reflexion, Trainer Input, Gruppen- und Einzelarbeiten, konkrete Lösungen, Umsetzungsaufgaben
Zielgruppe:
Alle, die ihre Rolle im Team reflektiert haben wollen, akute oder wiederkehrende Konflikte lösen wollen oder sich in ihrer Teamarbeit entwickeln möchten
Teilnehmer:
Max. 12 Personen
Seminardauer:
2 Tage (1. Tag von 10 - 17 Uhr, 2. Tag von 9 - 16 Uhr)
Teilnahmegebühr:
Preis auf Anfrage.
Termine:
Termine auf Anfrage.