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Teamtraining: Konfliktbehandlung und Konfliktlösung im Team

(Als Inhouse-Training auf Anfrage)

Wenn sich Teammitglieder absprechen und offen und ehrlich miteinander umgehen, dann ist das schon mehr als die „halbe Miete“ zur erfolgreichen gemeinsamen Zielerreichung.

Aber Teams leben und arbeiten in ständigen Veränderungen, heute mehr und schneller denn je! Ein Team ist  erst mal eine Zweckgemeinschaft zur Erreichung der Unternehmensziele. Auf dem Weg von einer Gruppe zu einem Team und bei Veränderungen geschehen immer wieder besondere Verhaltensweisen.

Die Mischung der Teammitglieder mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Zugehörigkeit im Unternehmen führen dazu, dass es verschiedene Vorstellungen von Engagement und Leistungsbereitschaft gibt. Die Folgen sind oft leidenschaftliche Diskussionen, die nicht selten mehr emotional als sachlich geführt werden: Der klassische Konflikt ist geboren!

Nehmen Sie die Dramatik aus den Konflikten und betrachten Sie diese im Spiegel!

Dieses Teamtraining bietet eine wunderbare Chance auf Entwicklung.

Dieses lösungsorientierte Teamtraining vereinfacht Ihr Leben, beruflich und privat!!

 

Mögliche Inhalte für ein Inhouse-Teamtraining (Bausteine zum Auswählen)

Teamarbeit

  • Was können wir gut?
  • Was passiert, wenn wir mehr davon machen?
  • Wo sind wir schwach?
  • Was riskieren wir, wenn das so bleibt oder schlechter wird?

Das Ergebnis dieser Teile dieses Bausteins kann zu Seminarbeginn als Grundlage für die Festlegung der weiteren Seminarinhalte dienen.

  • Gibt es eine verdeckt wirkende Dynamik im Team?
  • Was erwarte und brauche ich von den Anderen?
  • Was würde uns gut tun?
  • Was bin ich bereit, dafür zu tun?

Stressbewältigung

  • Wie Stress funktioniert
  • Persönliche Stressfaktoren und Energiekiller erkennen
  • Der positive Umgang mit sich selbst
  • Zeit (-druck) und seine Auswirkungen
  • Wie Zeitsparen funktioniert
  • Gute Entscheidungen treffen
  • Bewältigung von Konfliktfeldern auf körperlicher, geistiger, seelischer und kognitiver Ebene
  • Effiziente Verhaltenskompetenz in für Sie stressigen Situationen und Konflikten

Kommunikation im Konflikt

  • Erleben der eigenen Kommunikationsmuster und Redestrukturen
  • Erleben von keimenden Konflikten aufgrund der Wortwahl und der Tonlage
  • Erkennen des Spiegels und der Chance „Was bringt mich wirklich auf die Palme“?
  • Erkennen der Ergebnisse des „Nicht“-Redens
  • Wahrnehmungsschulung: Gedanken sind nur Gedanken, nicht die Wahrheit
  • Das Positive im Konflikt
  • Umdenken: Vom inneren und äußeren Konflikt hin zur Lösung und Win-Win-Situation
  • Einen positiven, wertschätzenden Kommunikationsfluss leben
  • Kommunikationsformen, die Druck aus schwierigen Gesprächen nehmen

Zielsetzung:

Unter Berücksichtigung der systemischen Mechanismen in der Teamzusammensetzung/-arbeit konkrete Lösungen für die aktuelle und zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit erreichen.

Freuen Sie sich auf ein intensives, erkenntnisreiches und lösungsorientiertes Teamtraining!


Arbeitsmethoden:
Trainer Input, Reflexion, Systemische Arbeit, Gruppen- und Einzelarbeiten, konkrete Lösungen, Hausaufgaben, Nachgespräch
Zielgruppe:
Komplette Teams, Abteilungen, Projektgruppen, ganze Unternehmen
Teilnehmer:
offen
Seminardauer:
1 - 2 Tage
Teilnahmegebühr:
individuell nach Anfrage
Termine:
Nur Inhouse: Termine auf Anfrage.
Anmeldung: