Seminar: Key Account Management - Kundenbetreuung und Kundenbindung
Kundenbetreuung und Kundenbindung
(Seminare in Stuttgart, Dortmund und Münster/Westf.)
Sie wollen Ihre Großkunden / Schlüsselkunden besonders betreuen, um langfristige Geschäftsbeziehungen zu sichern? Sie wollen aus bestehenden und neuen Kunden zufriedene Stammkunden machen? Sie wünschen, dass alle Kunden zufrieden und loyal sind und Sie weiterempfehlen? In diesem Seminar erlernen Sie aktuelles Wissen zu den Kundentypologien, wie Sie Kundengruppen segmentieren und unterschiedlichste Kundenbindungsinstrumente sinnvoll einsetzen. Ein Kunde, dessen Erwartungen mehr als erfüllt werden, kommt immer wieder zu Ihnen, stärkt die Wettbewerbsposition des Unternehmens und empfiehlt Sie weiter!
Inhalte
- Kundentypologien, psychologische Grundlagen zum Erkennen unterschiedlicher Charaktere und Bedürfnisse
- Kundenselektion zur Festlegung von Kundenbindungsprogrammen
- Kundenbindungsinstrumente vor, während, nach dem Kauf
- Beziehungspflege – Kommunikationsgrundregeln, Fragetechniken und aktives Zuhören
- Aufbau eines erfolgreichen Empfehlungsmarketing
Nutzen
In diesem Key Account Management-Seminar erarbeiten Sie sich die Grundlagen zur Kundenbindung und ein praktisches Fundament zum Handling von Kundenwünschen.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Kunden ansprechen und können Argumente und Instrumente typengerecht anwenden.
- Sie können ihre Kundengruppen segmentieren, um Kundenbindungsinstrumente effektiv einsetzen zu können.
- Sie lernen verschiedene Kundenbindungsinstrumente kennen und haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch
- Sie kennen die Rahmenbedingungen, unter denen Ihre Kunden sich zu loyalen Kunden entwickeln
27.02. - 28.02.2025 in Dortmund
03.06. - 04.06.2025 in Stuttgart
04.11. - 05.11.2025 in Dortmund
03.12. - 04.12.2025 in Münster/Westf.